Donnerstag, 17. Januar 2013

stell dir vor...

...du hast Geburtstag, bekommst Geschenke und sollst dann das weltschönste Eulen-Geschenkpapier in die Altpapiertonne geben! Unmöglich!



Für irgendwas ist das immernoch gut. Aber da es nicht mehr die Stabilität von "früher" - da war ja alles besser, sagt man - hat, lohnt sich bügeln und weiterverschenken mal gar nicht. Also was? Ich dachte mir, ich mache mal "Applikationen" daraus und so wurden aus dem Geschenkpapier süsse, kleine Anhänger. Und weil das auch gar nicht kompliziert ist, gibt es eine kurze step-by-step-Anleitung direkt mit Bild dazu. Aber seht selbst:

Zuerst die gewünschten Bilder grob ausschneiden.








Dann selbstklebene Buchfolie ebenfalls grob ausschneiden.








Die Folie schön glatt auf die "gute" Papierseite kleben, darauf achten, dass sich keine Blasen bilden. Anschließend wird das Bild ordentlich ausgeschnitten - hierbei unbedingt einen kleinen Rand - sozusagen eine Nahtzugabe - lassen.



Nun das Bild mit Stylefix oder Bastelkleber auf einem grob zugeschnittenen Stück Filz fixieren. 





 
    Mit dem gezeigten Stich vorsichtig an der Kante entlang einmal um das Bild herum nähen.



Die Fäden auf die Rückseite ziehen, verknoten und abschneiden. Nun mit Trickmarker die endgültige Form vorzeichnen. Ich habe - komisch - eine Eule gewählt.
(Hier sollte ggf. ein Rand gelassen werden,
der am Ende noch Platz für eine Öse lässt.)

 

 
Ausschneiden, mit der Revolverzange ein Loch stechen und mit der Ösenzange in dieses Loch eine Öse
drücken. Kordel durchziehen und fertig. (Der Trickmarker verschwindet in 1-2 Tagen von selbst)
 
 

 
Das ist jetzt also meine Prototyp-Schu! - natürlich sind der Phantasie (ja, ich werde dieses Wort immer mit PH schreiben, so alt bin ich schon ;-)) keine Grenzen gesetzt, was Material und Ausgestaltung angeht. Ich habe noch einige Eulen von diesem Geschenk übrig, es wird also eine kleine Serie. Vielleicht auch mal mit dünnerem Filz, doppelt gearbeitet und Flügeln? Wir werden sehen.

Jetzt erst einmal gute Nacht und liebste Grüße,
bleibt bunt,
 
eure Sandra

3 Kommentare:

  1. Hihi, das Geschenkpapier hab ich auch!!! Schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  2. Das Geschenkpapier ist noch originalverpackt in der Unterbettkommode...geile Idee....da kann ich dann hunderte von machen!!! Vielen Dank für die Anregung!!!

    AntwortenLöschen
  3. :) dann verratet mir doch auch noch, wo ich das kaufen kann *gg* Eulen sind ja grad totaaaal IN

    AntwortenLöschen